Schweizermeisterschaften Geräteturnen Einzel- und Mannschaften Turner vom 21./22.10.2023 in Bulle

Mit Sven Müller K 7, Justin Freiburghaus K 7, Nevio De Salvador K 6 und Ersatzturner Robin Müller K 6 qualifizierten sich vier Turner für die Schweizermeisterschaften Geräteturnen. Als Betreuer amtete am Samstag Oliver Nützi und am Sonntag Benet Vrapca. Dann war von unserem Verein noch Marco Luder zwei Tage als Wertungsrichter im Einsatz. Am Samstag, nach dem Mittag versuchte Nevio sein Bestes zu geben. Ausser dem Sturz am Sprung zeigte er ordentliche bis gute Übungen. Am Boden begann sein Wettkampf wo einzig der Salto am Schluss nicht optimal war. Die Schaukelringübung gelang gut bis auf die fehlende Höhe und den Schritt beim Abgang. Beim Sprung waren wir nach dem guten Einspringen optimistisch. Es kam allerding anders. Der erste Sprung gelang nicht nach Wunsch. Die Öffnungsphase leitete Nevio zu spät ein, was zur schlechten Landung führte. Der zweite Sprung führte sogar zum Sturz. Mit der Endnote von 7.875 musste er einen Rückschlag im Kauf nehmen. Für den weiteren Verlauf war Nevio nicht sehr motiviert. Dennoch gelangen ihm die Barren- und Reckübung sehr gut. Mit 9.00 am Barren und 8.90 am Reck leitete er sogar einen Endspurt ein. Mit dem 41. Schlussrang hat Nevio vor Allem wegen dem Sturz seine Erwartungen nicht ganz erfüllt.

Am Abend stieg Justin in der höchsten Kategorie ins Wettkampfgeschehen ein. Sven konnte infolge einer Verletzung nicht an den Start. Die erste Übung am Boden gelang Justin sehr gut, was die Wertungsrichter mit 9.10 Punkten belohnten. An den Schaukelringen zeigte er gute Ansätze beim Einturnen. Im Wettkampf gelang dann nicht viel nach Wunsch, was zu einer Note von 8.15 führte. Dies schwemmte Justin in der Rangliste recht zurück. Die dritte Disziplin, der Sprung gelang ihm bis auf die Öffnungsphasen recht gut, was dennoch nicht die ersehnte + 9 – Note ergab. Von der sehr guten Seite zeigte sich Justin am Barren, wo seine Übung mit 9.25 Punkten belohnt wurde. Am Schlussgerät, dem Reck holte er sich noch gute 9.00 Punkte. Mit diesen Leistungen resultierte der gute 36. Rang.

Am Sonntagmorgen startete Nevio in der Solothurner B – Mannschaft. Zum ersten Mal gelang ihm ein Wettkampf ohne Sturz. Damit trug er viel zum guten Schlussresultat dieser Mannschaft bei. Dreimal gelangen ihm Übungen, die über 9 Punkte ergaben. Am Barren waren es sogar 9.40 Punkte. Mit diesem guten Wettkampf gewann diese Solothurner Mannschaft B eine Auszeichnung.

Am Nachmittag entwickelte sich eine tolle Stimmung, als die A-Mannschaften der verschiedenen Kantone an den Start gingen. Es herrschte Hochspannung bis zum letzten Gerät. Justin startete mit der Solothurner Mannschaft, welche mit dem Ausgang an der Spitze nichts zu tun hatte. Ihr Ziel war es, einen guten Wettkampf ohne Patzer abzuliefern. Dies gelang ihnen recht gut. Mit dem Resultat waren alle zufrieden, was bedeutete, Ziel erreicht.