Kids Gym und KUTU – Start Wettkampfsaison

Kids – Gym – bis P 1 Turner eröffneten die Wettkampfsaison

Am vergangenen Freitagabend 22. März 2024 eröffneten die jüngsten Kunstturner und Kids Gym Turner die Wettkampfsaison. Am vorigen Samstag durften Sie in der Kunstturnhalle ein Training mit der dortigen Trainerin Yvonne Tschopp geniessen und sich danach austoben. Unsere Kids der Jahrgänge 2018 und 2017 versuchten im neu geschaffenen Einführungsprogramm A (EPA) gute Miene zu zeigen. Erwarten durften wir keine Spitzenplatzierungen, da die starke Konkurrenz aus dem Leistungszentrum mehr als doppelt so viel trainiert. Die grössten Schwierigkeiten zeigten sich im Mentalen Bereich. Es gab in der Kunstturnhalle von Liestal viel Neues zu bewundern, was alle ablenkte. Die Übungsabläufe waren noch nicht überall präsent. Am besten meisterte der Jüngste Sven Nützi die Feuertaufe. Dennoch zeigten alle, inklusive Eltern viel Spass an diesem neuen Wettkampf. Den Wettkampf dominierten die Turner aus dem RLZ Solothurn. Schon in zwei Wochen haben alle in derselben Halle eine neue Chance.

Im Einführungsprogramm (EP) startete Luin Niederberger mit guten Voraussetzungen. Dass seine Übungen besser ausgereift sind, hängt auch davon aus, dass er ausschliesslich und viele Trainingsstunden im RLZ Solothurn trainiert. Seine Fortschritte gegenüber 2023 waren nicht zu übersehen. Der Wirbelwind schaffte es am Schluss mit dem 3. Rang auf das Podest.

Bereits im Programm 1 angekommen, versuchte Cyril Lötscher der auch im RLZ trainiert seine Fortschritte zu präsentieren. Leider erwischte er nicht seinen besten Tag. Einige Unsicherheiten und Patzer schlichen sich in seine Übungen.

Bereits in zwei Wochen bekommen alle eine weitere Gelegenheit am gleichen Wettkampfort Liestal sich zu verbessern.

Gespannt warten wir auf die ersten Wettkämpfe der fortgeschrittenen Kunstturner

Bald werden auch Nico Meier und Andrin Erdin in das Wettkampfgeschehen einsteigen. Nico Meier hat vieles vor und möchte sich gegenüber 2023 steigern. Die Voraussetzungen hat er dazu. Kraft, Athletik und Wille sind vorhanden. Er trainiert täglich im RLZ und geniesst Trainingslager des Schweizerischen Turnverbandes.

Andrin Erdin Nationalkader Junioren

Seit dieser Saison ist unser Zugpferd Andrin in der Schweizer U 15 Juniorennationalmannschaft. Er hat sich von seinem Unfall vom vergangenen Mai 2023 gut erholt und ist bereit weitere Spitzenergebnisse zu erreichen. Er wird vermehrt auch Internationale Einsätze bekommen womit er sich weiter entwickeln kann. An Ehrgeiz und Wille fehlt es Andrin an Nichts. Wir wünschen Beiden viele Erfolge.

Ein grosses Dankeschön zu meinem Abschied

An der Generalversammlung und vor Allem am 2. März durfte ich eine Verabschiedung meiner Hauptleitertätigkeit erleben, die mich bewegte und nie vergessen werde. Ich durfte diesen Tag bis zur letzten Minute richtig und noch heute geniessen. Vom ersten bis zum letzten Turner die je bei mir Trainings genossen, waren sehr sehr viele in die Mehrzweckhalle gekommen. Ich konnte es fast nicht fassen. Simon und Oliver mit ihren Helfern haben etwas Einmaliges auf die Beine gestellt. Die ganze grossartige Aufmachung, das Geheimhalten, das Abholen, die Küchenmannschaft, die Helfer, Turnerinnen, Turner aus der eigenen Riege und ganzen Region, die mich in der Vergangenheit schon unterstützt und begleitet haben, einfach nur Toll. Ich schreibe es auch noch, ich möchte keine Minute missen die ich für das Kunst- und Geräteturnen in den Turnhallen verbracht habe. Dass ich mich erst jetzt melde, beweist wie ich die gewonnene Freizeit geniesse und mir Zeit lasse etwas zu erledigen. Herzlichen Dank an Alle

Urs Nützi