113. Generalversammlung

Neuer Präsident für den TV Wolfwil

Die Präsidentin Corinne Ackermann konnte vergangene Woche 180 Mitglieder zur diesjährigen Generalversammlung des Turnvereins Wolfwil begrüssen. Nach einem feinen Nachtessen ging man zum geschäftlichen Teil über, welcher zügig abgearbeitet werden konnte.

Unter dem Traktandum Finanzen stimmten die Mitglieder verschiedenen Anträgen des Vorstandes zu, welche unter anderem ein neues Finanz- und Ehrungsreglement, sowie eine moderate Erhöhung der Beitrags- wie auch der Leiterentschädigungen beinhalteten. Der Verein kann damit in eine hoffentlich finanziell sichere Zukunft blicken.

Erfreulich konnte die Versammlung zur Kenntnis nehmen, dass der gesamte Vorstand wiederum besetzt werden konnte. Auch die bisher offenen Ämter sind nun wieder bekleidet und der Vorstand besteht aus sieben Mitgliedern. Gespannt war man vor allem auf die Neubesetzung des Präsidiums, da die bisherige Präsidentin Corinne Ackermann ihren Rücktritt eingereicht hatte. Mit Patrik Lerch konnte ein langjähriger Turner mit früherer Vorstandserfahrung gewonnen werden. Die Mitglieder wählten ihn mit grossem Applaus in sein neues Amt.

Ein weiteres Highlight des Abends waren wie immer die Ehrungen, sowohl sportliche als auch solche für langjährige Mitglieder. Die sportlichen Ehrungen beinhalteten einige Kantonalmeister, Teilnahmen an Schweizermeisterschaften und internationalen Wettkämpfen. Erfreut konnte sich die Versammlung davon überzeugen, dass vielversprechender Turnnachwuchs vorhanden ist.

Auf der anderen Seite konnten verschiedene Mitglieder für ihre jahrelange Mitgliedschaft im Turnverein geehrt werden. Urs Nützi stach dabei mit 60 Jahren Mitgliedschaft heraus. 1967 gründete er zudem die Kunst- und Geräteturnriege und war seither Hauptleiter. Simon Nützi, ehemaliger Kunstturner im Nationalkader und Mitglied im TV Wolfwil, hielt eine humorvolle Laudatio mit eindrücklichen Zahlen und bedankte sich zudem persönlich für die grosse Unterstützung in seiner Karriere. Unter anderem wurde ausgerechnet, dass Urs Nützi 10 Arbeitsjahre in der Turnhalle verbracht hat. Und um ihn zu ersetzen, habe es 8 Personen gebraucht. Die anwesenden Mitglieder bedankten sich mit einer Standing Ovation bei Urs.

Das Jahresprogramm 2024 beinhaltet als Höhepunkt das Kantonale Turnfest im Buechibärg, an welches der Turnverein mit einer grossen Truppe anreisen wird. Viele weitere Anlässe und Wettkämpfe sind das ganze Jahr angesagt. Nach der GV liessen die Turnerinnen und Turner den gelungenen Abend mit einem feinen Dessert und einem Schlummertrunk ausklingen.

Bericht: Karin Kissling