Jahresberichte 2023

TeamWoufu mit Weisem Hintergrund

Präsidentin

Rückblick

Nachdem ich das Amt der Präsidentin 2018 von Remy übernommen hatte, war die Welt noch in Ordnung. Das Highlight des Jahres 2018 war die Teilnahme am Solothurner Kantonalturnfest in Gösgen. Was für ein Fest mit dem Turnfestsieg in der 1. Stärkeklasse!

Das Jahr 2019 war geprägt vom ETF in Aarau. Der Empfang am Sonntag durch die Dorfbevölkerung wird mir in bester Erinnerung bleiben.

Dann kam das Jahr 2020 – und die Welt stand Kopf. Themen wie Schutzkonzepte, Corona-Massnahmen, Pandemie und Abstand halten, forderten die Menschheit – und auch die Vereine. Der Vorstand hielt seine Sitzungen per Zoom ab; es gab auch in dieser Zeit viel zu Organisieren und Informieren. Immer wieder passten wir die Schutzkonzepte in Absprache mit Kanton und Gemeinde an. Die Generalversammlungen 2021 und 2022 hielten wir schriftlich mit Stimmkarten ab. Alles war irgendwie machbar, einfach anders als gewohnt. Es forderte den Vorstand heraus und gleichzeitig schweisste uns diese Zeit zusammen. «Zäme schaffe mirs», war unser Leitspruch.

Ich verzichte aus gutem Grund auf die Aufzählung aller Vereinstätigkeiten während der letzten Jahre. Kein Wunder, bei der unglaublichen Grösse unseres Vereins. Es bedarf unzähliger freiwilliger Helfer*innen, welche den Verein im Ehrenamt mittragen und vorwärtsbringen.

Ausblick

Nachdem die schwierige Corona-Zeit vorbei ist, stehen wir vor neuen Herausforderungen. Nach der letzten Generalversammlung im Februar 2023 schrumpfte der Vorstand von 7 auf 5 Personen. Trotz Bemühungen fanden sich keine motivierten Personen für die vakanten Posten.

Der Vereinsgedanke ist die Basis unseres Engagements im Bereich der Freiwilligen- und Vereinsarbeit. Der Verein ist ein Geben und Nehmen und funktioniert nur, wenn das Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen ausgeglichen bleibt. Er kann nur durch die fleissige und stetige Mithilfe seiner Mitglieder fortbestehen und sich entwickeln. Man bringt sich ein, engagiert sich, hilft mit, entscheidet sich für den Verein, auch wenn manchmal andere Dinge verlockender wirken. Dafür erhält man vom Verein die Gelegenheit, sich zu einem geringen finanziellen Preis sportlich und menschlich zu entwickeln, zu wachsen und im besten Fall Freunde fürs Leben zu finden. Ein Verein ist etwas Wertvolles, zu dem man Sorge tragen muss. Unser Turnverein wurde die letzten 113 Jahre lang aufgebaut, gepflegt und weiterentwickelt. Ein Verein ist kein Selbstbedienungsladen. Wenn das Nehmen Überhand gewinnt, kippt das fragile Gleichgewicht.

Die Nachfolgesuche für das Amt des Präsidiums sowie der Technischen Leitung für die Jugend- und Erwachsenenriege hat sehr viel Zeit und Energie neben all den üblichen Vorstandsaufgaben in Anspruch genommen. Nicht nur mir, sondern auch meinen Vorstandskolleg*innen sowie den TK-Mitgliedern, wurde dieses Jahr viel abverlangt.

Umso mehr freute es mich, dass unser Einsatz belohnt wurde und wir gegen Ende des Turnerjahrs eine Lösung für die Besetzung des Technischen Leiters Erwachsene, Technischen Leiters Jugend und der Events gefunden haben!

Merci vöumou

Die sportlichen Erfolge unserer Riegen konnten wir auf unserer stets aktuellen Homepage während des ganzen Jahres mitverfolgen. An dieser Stelle gratuliere ich allen Turnerinnen und Turnern zu ihren ausserordentlichen Leistungen an den regionalen und nationalen Wettkämpfen.

Ein riesengrosser Dank gehört meinen Vorstandskolleg*innen, den OKs Turnshow und RMV, den Leitern und Hilfsleitern und Riegenverantwortlichen, für ihr grosses Engagement im vergangenen Vereinsjahr. Nur GEMEINSAM können wir den Turnverein Wolfwil aktiv und erfolgreich in die Zukunft führen.

Ich wünsche der ganzen Turnfamilie beste Gesundheit, viel Glück und ein erfolgreiches und unfallfreies Turnerjahr 2024.

«Zäme schaffe mirs!»

Sportliche Grüsse

Corinne Ackermann


J+S Coach

Mein erstes Jahr als J&S-Coach ging wie im Flug vorbei. Dass ich so gut in das neue Ämtli gestartet bin, hat viele Gründe! Ich habe von Petra eine wunderbare Einführung erhalten, sie hat mir alles genaustens erklärt, sehr sauber übergeben und hat weiterhin ein offenes Ohr für meine Fragen und unterstützt mich, falls ich Unsicherheiten bekunde – ein herzliches Dankeschön dafür!

Weiter habt ihr Leiter:innen mir meine Arbeit einfach gemacht, indem ihr mir eure Infos zu den Kursen (grösstenteils ;-)) pünktlich zukommen liest, aktiv mitgedacht und Inputs gebracht und euch für Aus- und Weiterbildungskurse interessiert habt. Ihr alle leistet tagtäglich wertvollste Arbeit mit unseren Jungen und Jüngsten – vielen herzlichen Dank dafür von meiner Seite!

Im Jahr 2023 wurden im 1. Semester 16 Kurse und im 2. Semester 14 Kurse sowie das Jugilager durchgeführt – 16 (bzw.14) Mal wurde wöchentlich viel Energie, Kraft, Vorbereitung, Planung und Spass in die Kurse gesteckt!

Im Jahr 2023 hat Sabrina Gubler den J&S Grundkurs Allround besucht und 17 weitere Leiter:innen haben Weiterbildungskurse besucht, damit ihre Anerkennung weiterhin bestehen bleibt – herzliche Gratulation!

Ich freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit im Jahr 2024 und bin jederzeit für Fragen oder Anregungen offen 🙂  Patrizia


MUKI

Es war ein tolles Jahr mit vielen lustigen und schönen Momenten. Die kleinsten und jüngsten aber auch wir Eltern hatten so viel Spass in der Turnhalle.

Zuerst hatten wir eine tolle Turnshow als Zwerge.

Im Februar verwandelten wir die Turnhalle in ein Schneesportcenter und am Vakitag besuchten wir die Piraten. An Ostern hatten wir Besuch vom Osterhasen.  Aber auch sonst hatten wir viele tolle Themen wie das Gespenst Hubertus, besuch im Zoo, Zirkus, Indianer und viele mehr.

Vor den Sommerferien hatten wir unseren Muki Abschluss. Wir gingen zum Biotop und bräteleten.

Nach den Sommerferien kamen viele neue Kinder und Mamis ins Turnen. Es dauerte eine kurze Zeit bis wir uns kennenlernten und mutiger wurden.

Nach den Herbstferien übten wir fleissig für die Turnshow.

Im Dezember durften wir zum Samichlaus in die Werkstatt und hatten einen schönen Weihnachtsabschluss.

Die Kinder kletterten, hüpften und sprangen, balancierten und schaukelten das ganze Jahr in der Turnhalle mit viel Freude und Elan.

Wir hatten ein mega tolles MUKI Jahr.

Sportliche Grüsse

Sabrina, Nadine und Janine


KITU

Mit einem fetzigen Tanz rund ums Lebkuchenhaus starteten die Kitu-Kinder an der Turnshow, passend zum Märchen Hänsel und Gretel, ins neue Jahr.

Nach der Turnshow konnten wir noch ein paar neue Kinder im Kitu begrüssen, welche sich alle schnell in den jeweiligen Gruppen integrierten.

Die Turnstunden wurden von den Leiterinnen abwechslungsreich gestaltet. So galt es unter dem Motto „Mut tut gut“ an verschiedenen Gerätelandschaften zu turnen oder es wurden zu Themen wie Baustelle, Zirkus, Fasnacht, Ostern, Feuerwehr, Eichhörnchen, Samichlaus etc. Lektionen durchgeführt, in welchen die verschiedenen Bewegungsgrundformen geübt und vertieft wurden. In anderen Lektionen lernten die Kinder verschiedene Spiele kennen, es wurde draussen geturnt, für den Sporttag geübt und auch der Vita-Parcours wurde besucht.

Am 21. Mai reisten wir mit 10 motivierten Kindern an den Jugitag nach Laupersdorf. Mit viel Einsatz absolvierten die Kinder den Bambini 5-Kampf.  

Im Sommer gab es einen grossen Wechsel in den Gruppen. 21 Kinder wurden am Kitu-Waldabschluss verabschiedet. Nach den Sommerferien starteten wir mit 2 Gruppen am Freitag, welche aber sogleich wieder mit je 16 Kinder gefüllt waren.

Es macht uns Freude, dass wir so vielen Kinder den Spass an der Bewegung weitergeben können.

Fürs Leiterteam

Janine Plüss


Jugi und Mädchenriege

Das Jahr geht im Januar mit der Turnshow los,
da machen mit klein u
nd gross.

Im Februar, März, April wird geturnt und gespielt,
beim Sitzball wird auf andere gezielt.

Mit dem Jugitags geht’s im Mai dann weiter,
nach Laupersdorf reisen Kinder und Leiter.

Im Juni dann es ist der Hit,
wir turnen und halten uns draussen fit.

Im Juli haben wir gegrillt
und zum Abschluss in der Sonne gechillt.

Im August haben die Leiter eine Pause,
Die Kinder gehen in die Ferien oder bleiben zu Hause.

Im September dann das Jugilager geht los,
Wir können es nicht glaube, es ist grandios.

Im Oktober, November, Dezember machen wird den Hüftschwung,
üben den Reigen für die Turnshow das hält uns Jung.

Es ist erfreulich, dass das Angebot der Jugi und Mädchenriege bei vielen Kindern ihren Anklang findet. Aus diesem Grund durften wir im Sommer eine zusätzliche Riege – die Jugi mixed – auf die Beine stellen. Dort finden Mädchen und Jungs der 1. und 2. Klasse ihren Platz.

Durch Leitermangel v.a. in der Jugi haben wir uns entschlossen, das Leiterteam der Jugi und Mädchenriege zusammenzuschliessen, was bis heute eine super Entscheidung war.

Unser Leiterteam besteht aus 14 motivierten Leitern, welche den Kindern Woche für Woche lehrreiche und spannende Lektionen zusammenstellen.

Vom 30.09. – 06.10.2023 sind 24 Leiter gemeinsam mit 67 Kindern ins Jugilager nach Weggis gereist. In 10 Turngruppen durften die Kinder und Jugendlichen viele ausgefallene Lektionen, waghalsige Kunststücke und lustige Stunden in der Turnhalle verbringen.

Die Abende waren geprägt von Gruppenaktivitäten wie Lotto, Gesellschaftsspiele und dem legendären Discoabend in der eigens kreierten «Heldenbar» inkl. Türsteher, Barpersonal und DJ.

Die Kinder konnten mit Ihren Heldenbatzen farbige Mocktails und Snacks kaufen, sich auf der Tanzfläche die Seele vom Laib tanzen oder in der Loungeecke tiefgründige Gerspräche führen.

Für uns als Leiter war es ein erlebnisreiches Jahr mit den Kindern und Jugendlichen, auf welches wir gerne zurückblicken.

Ein grosser Dank gilt den unzähligen Leitern, welche die Turnstunden und das Jugilager zu einem vollen Erfolg machen. Schön gits öich!

Für das Leiterteam

Daniela Meister (Jugi mixed), Jessica Nützi (Mädchen klein), Delia Baruzzo (Mädchen gross), Tim Nützi (Jugi) und Tamara Nützi/Tanisha Barrer (Jugilager)


Volleyball U15 und U17

Der Saisonauftakt der U17 verlief vielversprechend, und wir konnten zahlreiche Erfolge in der Meisterschaft verbuchen. Die Spielerinnen haben nicht nur ihr spielerisches Können verbessert, sondern auch ihre taktische Intelligenz und mentale Stärke entwickelt. Dies ist das Ergebnis harter Arbeit und des Engagements jedes einzelnen Teammitglieds. Zudem war es schön zu beobachten, wie die Mädchen von Einzelspielerinnen zu einer Mannschaft zusammengewachsen sind.

Die Miniturniere brachten für die U15-Mannschaft anspruchsvolle Momente mit sich. Dies weil sie zum ersten Mal auf dem Grossfeld 6:6 spielen mussten. Doch gerade in diesen Herausforderungen konnten die Spielerinnen wichtige Lernerfahrungen sammeln und zu einem Team heranwachsen. Jede Niederlage wurde als Chance zur Weiterentwicklung betrachtet, und der Teamgeist stärkte sich mit jeder gemeinsam überwundenen Schwierigkeit. Von Turnier zu Turnier konnten bereits grosse Fortschritte festgestellt werden.

Wir Trainierinnen hatten im Winter die Herausforderung 24 Spielerinnen in einer Halle mit sehr begrenzter Kapazität zu trainieren. Trotz dieser ungünstigen Umstände zeigte das Team Flexibilität. Die Organisation von Trainingseinheiten und Spielen erforderte besondere Anstrengungen, und die Spielerinnen bewiesen ihre Entschlossenheit, indem sie sich gemeinsam diesen Herausforderungen stellten. Ein Dankeschön geht dabei auch an Fabienne und Evelin, welche uns jeweils bei den Trainings unterstützen und die Koordination und Kondition der Mädchen immer wieder herausfordern. 😊

Die Erfahrungen dieser Saison werden uns als Team weiter stärken, und wir sind voller Vorfreude auf die kommenden Herausforderungen.

Die Trainerinnen
Salome und Anja


Volleyball U23

Mit einer erfolgreichen Saison im vergangenen Jahr starteten wir im August motiviert mit unserem Training am Dienstagabend. Da uns bereits bewusst war, dass wir dieses Jahr nicht mehr in der U19-Liga spielen werden, sondern nun in die U23-Liga aufsteigen werden, haben wir auch unser Spielsystem erneuert. Mit dem Ziel, dass wir im Angriff mehr Spielerinnen einsetzen können. Nicht fehlen durfte das Aufbautraining, bei welchem wir nochmals an den grundlegenden Elementen einem exakt gespielten Pass oder einer sauberen Manschette feilten. Durch den konstanten Zusammenhalt des jungen Frauenteams entwickelt sich die Gruppendynamik stets weiter. Im Oktober starteten wir gut vorbereitet mit der neuen Saison. Verschiedene Spiele brachten neue Herausforderungen mit sich, welche als Team gemeistert wurde. Einige Siege stärkten unser Selbstvertrauen. Nun sind wir mit Ehrgeiz und Freude bei den Spielen der Rückrunde.

U23-Mannschaft


Volleyball 4 Liga

Nach einer guten Saison 22/23, sind wir im Oktober 23 in die Saison 23/24 gestartet. Im Moment sind wir wie Berg und Talbahn. Doch im Volleyball braucht es sehr viel Zeit, bis eine Mannschaft eingespielt ist. Jede einzelne Spielerin ist top, jetzt muss es noch zu einer Einheit werden. Aber wir sind auf einem guten Weg.

Im Moment liegen auf dem 6 Rang, also im Mittelfeld, und werden versuchen noch ein paar Plätze nach vorne gut zu machen.

Leider mussten wir diese Saison auf Salome Nützi verzichten, da Sie sich letzte Saison verletzt hat und noch nicht einsatzbereit ist. Wir hoffen aber, dass Sie uns in der nächsten Saison wieder unterstützen wird. Unsere jüngste Spielerin, Yuliana, ein Mädchen aus der Ukraine, hat sich super eingelebt und ist inzwischen eine wertvolle Stütze für unsere Mannschaft.

Ich wünsche der Mannschaft noch viel Erfolg, und freue mich auf die restlichen Spiele.

Vladimira Nützi


Leichtathletik Kids

Für die Kids der Leichtathletik geht ein aufregendes Jahr zu Ende. Das Jahr 2023 war geprägt von persönlichen Erfolgen und sportlichen Bestleistungen.

Um sich in den vielen Disziplinen zu verbessern, besuchten alle fleissig und engagiert die Trainings am Mittwochabend von 17:45 bis 19:30 Uhr. Aufgrund des Wetters wurden wir vor der Wettkampfsaison gezwungen lange in der Halle zu trainieren. Dabei standen vor allem Kraft, Ausdauer und Technik auf dem Programm.

Ab den Frühlingsferien konnten wir dann endlich die Aussenanlagen brauchen und uns so auf die Wettkämpfe vorbereiten. Da bereits am ersten Wochenende nach den Frühlingsferien der erste Wettkampf für die Kids vor der Türe stand, waren wir froh, dass wir vorher noch einen Trainingsmorgen durchführen konnten. So konnten alle nochmal ihre Anläufe überprüfen, gelernte Techniken ausprobieren und Zuversicht und Sicherheit für den Wettkampf gewinnen. Neben der Wettkampferfahrung konnten an diesem ersten Wettkampf bereits auch mehrere Podestplätze für Wolfwil erlangt werden.

Insgesamt nahmen wir an fünf Wettkämpfen in dieser Saison teil. Viele Kids konnten sich dann zusätzlich noch für den UBS Kids Cup Kantonalfinal qualifizieren und dort die Saison mit guten Resultaten beenden.

Wir freuen uns, im 2024 mit den Kids und Leiterinnen und Leitern weiterzuarbeiten. Neben der Leistung kommen mit euch auch lustige Momente und tolle Teamerlebnisse nie zu kurz.

Sabrina Barrer und Tanisha Barrer


Leichtathletik Aktive

Jeweils ab Jahresbeginn bis zu den Frühlingsferien wird hauptsächlich Kondition, Kraft und Technik antrainiert. Da wir in den kalten Wintermonaten froh um eine Halle sind, wurde detailliert an der Wurf-, Stoss-, Anlauf- und Absprungtechnik sowie an Reaktion, Laufschule und Rhythmus gefeilt. Dies kann in den kalten Wintermonaten optimal in der Turnhalle geübt werden. Nach den Frühlingsferien wechselten wir von der Halle auf die Aussenanlagen, um uns optimal auf die Wettkämpfe vorzubereiten.

Die Athleten und Athletinnen waren gespannt auf ihre 1. Resultate in der neuen Wettkampfsaison. Es konnten etliche Persönliche Bestleistungen erzielt werden. Noah Nützi konnte sich als Kantonalmeister am UBS-Kids-Cup (3-Kampf: Sprint, Weit, Wurf) für den Schweizer-Final in Zürich qualifizieren. Als Kantonalmeister im Sprint konnten sich Kim Steinmann und ebenfalls Noah Nützi für den Schweizer-Final qualifizieren.

Die Berichte von allen Wettkämpfen und den zahlreichen Medaillengewinnen wurden jeweils aktuell auf der Homepage des TV Wolfwil aufgeschaltet.

Herzlichen Glückwunsch allen Athletinnen und Athleten für die hervorragenden Leistungen und den gesunden Trainingseifen. Ein riesiges Dankeschön gilt auch meinen Hilfsleiter, welche immer mal wieder spontan einspringen können.

                                                                     D a a a a a a a a a n k e

Brige Barrer

Hauptleitung LA Aktive


Kunst- und Geräteturnriege Knaben

Das Wichtigste in Kürze

  • Andrin Erdin wird ins U-15 Nationalkader der Kunstturner aufgenommen
  • 2 Turner qualifizieren sich für die Schweizer Meisterschaften Junioren Kunstturnen
  • 4 Turner qualifizierten sich für die Schweizermeisterschaften GETU
  • Rücktritt Bruno Kölliker als Leiter und Urs als Hauptleiter
  • Aufgestelltes Leiterteam ist gut vorbereitet auf die Zukunft

Auftakt

Zu Beginn der Saison befassten wir uns wieder mit der Turnshow. Die Jüngsten zeigen am Barren ihr Können, die Älteren am Stellreck eine Flugshow. Leider waren die Vorbereitungen überschattet von einem brutalen Handbruch am Reck. Nach der Turnshow intensivierten wir das Training, um an den verschiedenen Wettkämpfen möglichst gute Resultate zu erreichen. Eine Anpassung der Trainingseinheiten und Einsätze für die Zukunft musste vorgenommen werden.

Kids-Gym

An den Kids Gym Trainings können wir die Turner besser für die spätere Karriere vorbereiten. Die Riege wuchs zwischenzeitlich auf 7 Turner an. Davon schafften es 2 in die Geräteriege aufzusteigen, wo zwei Trainings pro Woche anstanden. Anfang Jahr organisierte das RZ Wolfwil den auch lukrativen Kids Cup I. 8 unserer Turner gingen an den Start, wo weitere Fortschritte festzustellen waren. Ich werde im 2024 diese Gruppe noch weiter betreuen.

Geräteturnen

Mit grossen Erwartungen bereitete sich die Riege für die Saison 2023 vor. Ihr gehören Total 10 Turner im K 1 – K 4 und 9 Turner K 5 – K 7 an, die bereit waren Wettkämpfe zu bestreiten. An Wettkämpfen im eigenen Kanton kämpfen unsere Turner überall um die vordersten Plätze. An Ausserkantonalen hängen die Trauben schon höher. Als Vorbereitung organisierte das Leiterteam wieder einen internen Vorbereitungswettkampf, wo sich auch Turner aus Oberbuchsiten beteiligten. Spätestens hier merkten alle, dass die ersten Wettkämpfe vor der Tür standen. Mit wenigen Ausnahmen gewannen unsere jüngsten Turner alle Wettkämpfe im Kanton. An den Kantonalen Meisterschaften ein weiteres Mal auch den Mannschaftswettkampf der Jugend. Eine ganz dominierende Rolle spielte Teo Lack in der Kategorie 4. Er gewann alle Wettkämpfe überlegen. Dies stimmte uns zuversichtlich, dass er nach den Sommerferien in eine höhere Kategorie aufsteigen kann. Dort belegte er unter den Solothurner den 2. Rang. Starke Konkurrenz aus dem Aargau zeigten ihm allerdings, was noch möglich ist, um sich zu verbessern. Von den anderen Turnern konnten wir vom Niveau her einiges erwarten. Nevio wurde an den Kantonalen Meisterschaften als Sieger in der Kategorie 6 ausgerufen. Sven Müller und Justin Freiburghaus verkauften sich im K 7 gut. Leider reichte es der Mannschaft nicht ganz zum Mannschaftstitel. Für die Schweizermeisterschaften qualifizierten sich Nevio De Salvador im K 6, Justin Freibunghaus und Sven Müller im K 7. Als Ersatzturner kam noch Robin Müller K 6 dazu. Nevio steigerte sich gegenüber dem Vorjahr beträchtlich, kam aber auch diesmal nicht ohne Patzer durch. Justin versuchte es nach seiner Kunstturnkarriere zum ersten Mal im Geräteturnen mit ordentlichem Erfolg. An diesen Meisterschaften turnte Nevio auch mit der Solothurner Mannschaft in der Kategorie B und erreicht mit ihr den sehr guten 6. Rang.

Kunstturnen

Dieses Jahr versuchten sich 5 Turner im Kunstturner unsere Farben zu vertreten. Im neu geschaffenen Einführungsprogramm A wusste vor allem Luin Niederberger zu gefallen. Im P1Up zeigte Cyrill Lötscher gute Ansätze. Nico Meier ist bereits im Programm 2 angekommen, wo er die Qualifikation für die Juniorenschweizermeisterschaften schaffte. Dort erreichte er den 26. Rang im Programm 2. Gespannt beobachtete ich den Wettkampf im Programm 5 von Andrin Erdin. Das ganze Jahr war er immer unter den drei Besten am Sprung und am Boden nahe dran. Auch International erreichte er einen 2. Rang. Der Sprung missriet ihm zum ersten Mal, womit er dort den Gerätefinal verpasste. Dafür schaffte er den Finaleinzug am Boden. Am Finaltag musste er früh antreten. Beim Absprung des Doppelsaltos vorwärts verspürte er ein Knacken mit Schmerz. Er ging zu Boden. Aus war der Traum einer Medaille. Andrin ist wieder auf dem besten Weg für die Zukunft. An den Testprüfungen durfte Cyrill zum ersten Mal teilnehmen. Nico Meier und Andrin waren gewillt in ein Nationales Kader zu kommen. Für Cyril war es ein Vortest für nächstes Jahr. Nico reichte es nicht. Andrin wurde in das U-15 Nationalkader aufgenommen.

Trainings-Weekend in Laufen

Da es immer schwieriger wird Leiter für Trainingslager zu finden, hat das Leiterteam entschieden, zukünftig jedes Jahr ein Trainingsweekend zu organisieren. Das fand im Oktober in Laufen statt. Weil die Sporthalle gratis zur Verfügung stand, lag es finanziell drin in der Mensa zu essen. Die Halle war sehr gut, obwohl für die besseren Turner eine Schnitzelgrube fehlten. Ein grosses Dankeschön an Doreen für die Organisation. Für den Transport der Turnend und Turngeräte konnte wieder ein Kleinbus mit Anhänger der Firma Zeltner gemietet werden.

Rücktritt

Bruno Kölliker hat seinen Rücktritt vor über einem Jahr angekündigt. So konnten wir rechtzeitig reagieren und die Zukunft vorbereiten. Bruno ist 2013 als Leiter unserer Riege beigetreten. Selber hatte er auch Wettkämpfe im Geräteturnen bestritten. Während 10 Jahren führe er die jüngsten Geräteturner im K 1 + K 2 zu Erfolgen. Seine Geräteturner konnte er immer gut vorbereitet in die nächsthöheren Kategorien weitergeben. Bruno wusste die Jungs gut zu führen und erarbeitete mit ihnen die Grundschule des Geräteturnens. Er war auch immer zur Stelle, wenn es etwas zu organisieren etc. gab. Mitte Jahr war für Ihn dann Schluss. Wir konnten ihn am Event verabschieden und danken für sein grosses Engagement.

Auf die GV 2024 werde ich als Hauptleiter demissionieren. Dies ist seit fast fünf Jahren bekannt. So konnten wir den Übergang mit einem neuen Leiterteam gut vorbereiten. Ich habe 1967 diese Riege gegründet und seither als Hauptleiter angeführt. Vor 25 Jahren kam der Zusammenschluss mit den Geräteturnerinnen dazu. Ich möchte keine Minute missen. Sehr vieles ist sehr gut gelaufen. Erfolge konnten gefeiert werden, auch an welche wir im Vorfeld nie denken durften. Alles ist in Jahresberichten erfasst. Vorerst, das bedeutet bis 1980 war es eine reine Kunstturnriege. Danach führte der STV das Einzelgeräteturnen ein, was uns bewegte dies in unserer Riege als Erweiterung aufzunehmen.

Trainerteam 2024

Eine stetige und rechtzeitige Planung ermöglicht es mir die Leitung an ein junges aufgestelltes Trainerteam weiterzugeben. Die Arbeiten werden auf mehrere Trainer aufgeteilt.

Das neue Team sieht wie folgt aus:

Ansprechperson: Benet Vrapca

Trainer Kids Gym (Montag): Urs Nützi

Trainer K 1 + K 2 (Dienstag): Robin und Sven Müller, Björn Zimmerli

Trainer K 3 + K 4 (Dienstag): Benet Vrapca

Trainer K 5 – K 7 (Mittwoch): Oliver Nützi

Trainer K 1 + K 2 (Freitag): Jan Bernhard, Diego Bernhard

Trainer K 3 + K 4 (Freitag): Kilian Kölliker

Trainer K 5 – K 7 (Freitag): Simon Nützi

Springer: Ramon Nyffeler, Noah Barrer

Wertungsrichter

Urs Nützi Brevet 2

Robin Müller, Benet Vrapca Brevet 1

Robin macht das Brevet 2 im 2024

Brevet 1 Kandidaten wurden zurückgestellt

Kampfrichter Kunstturnen

Oliver Nützi

Schlusswort

Meine letzte Saison ist beruhigend verlaufen, weil wir wieder gute Resultate feiern konnten und ich zuversichtlich in die Zukunft schauen konnte. Es beruhigt mich ausserordentlich, dass sich ein so grosses Team um das Kunst- und Geräteturnen der Zukunft kümmert. Tragt Sorge zu dieser 30 – köpfigen Riege und vergesst nicht das Kunstturnen zu pflegen. Dem Leiterteam wünsche ich weitere schöne Erfolge mit der Riege. Zusammen haben wir eine gute Riege aufgebaut, die seit Langen ein gutes Niveau aufweist.

Doreen danke ich für die gute Zusammenarbeit als Hauptleiterin. Ein Dank auch an ihr Leiter/innen-Team. Herzliche Gratulation zu den vielen Erfolgen im vergangenen Jahr.

Verbleibt noch der Dank an alle Eltern und den Turnverein für die Unterstützung und Wertschätzung unserer Arbeit.

Der Hauptleiter

Urs Nützi


Geräteturnriege Mädchen

Im Januar fand die Turnshow 2023 unter den Thema »Es war einmal….aber nicht so wie es sollte» statt. Alle Kategorien (K1 bis KD) waren an diesem Anlass dabei und faszinierten die Leute mit einer grossartigen Show.

Am 3. September machten wir von der Kategorie 5 bis KD/H einen Getu Ausflug. Bei schönstem Wetter besuchten wir am Morgen den Seilpark in Balmberg und absolvierten in luftiger Höhe die verschiedenen Parcours. Den Nachmittag verbrachten wir dann im Attisholz bei gemütlichem Beisammensein.

Von Klein bis Gross fand vom 13. – 15. Oktober 2023 das Trainingsweekend in Laufen statt. Neben anstrengenden Trainingseinheiten durften wir auch hier eine schöne Zeit miteinander verbringen. Die Abendprogramme waren abwechslungsreich gestaltet, so lernten wir z.B. Laufen mit einer Schnitzeljagd besser kennen. Mit dem leckeren Essen in der Mensa war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

In diesem Jahr hatten wir zudem das Vergnügen, uns für ein neues Turndress zu entscheiden. Um dies zu finanzieren, veranstalteten wir von der Kategorie K1 bis KD einen Sponsorenlauf. Wir freuen uns schon jetzt unsere neuen Turndressli an dem ersten Wettkampf zu präsentieren.

Die Highlights für uns Turnerinnen und Turner sind aber die Wettkämpfe welche über das Jahr verteilt stattfinden. Auch in diesem Jahr durften wieder viele Turnerinnen mit einer Medaille oder einer Auszeichnung nach Hause gehen.

Traditionsgemäss starteten wir unsere Getu-Saison mit dem Internen Wettkampf welcher am 1 April stattfand.

Am 20/21. Mai fand die Kantonalmeisterschaft in Biberist statt. Fünf Turnerinnen aus dem K6-KD durften bei der Gruppenmeisterschaft mit großartigen Leistungen zuoberst auf dem Podest stehen und den Pokal nach Hause tragen. Einen Tag später waren die jüngeren Turnerinnen von der Kategorie 1-3 im Einsatz. Auch Sie zeigten hervorragende Leistungen und sicherten sich so den Siegerpokal.

An der Team – Schweizermeisterschaft 2023 in Kirchberg zeigten alle Teilnehmenden gute Leistungen. Besonders hervorzuheben ist hier sicher der erneute 3. Platz der 5 Turnerinnen von der Kategorie Damen.


Aktive Frauen

Auch dieses Jahr darf die Aktivriege Frauen als erfolgreiches Jahr abbuchen. In unserer Riegenbeschreibung steht, dass wir Spiel und Spass kombinieren mit etwas Kraft und Ausdauer und dabei Lektionen mit grossem Schwitzpotenzial entstehen. Genau solche Lektionen durften die Turnerinnen auch dieses Jahr wieder erleben. Allerdings gab es im Jahr 2023 einige Veränderungen, da die Turnerinnen selbst Lektionen übernommen haben zu leiten. Jede konnte also ihre Ideen und Wünsche in einer oder sogar mehreren Lektionen umsetzen und mal als Leiterin vor der Gruppe stehen. Die Turnerinnen haben dies mit viel Engagement gemacht, sodass jede Woche aufs Neue spannende und vor allem ganz speziell abwechslungsreiche Lektionen entstanden sind. Danke an dieser Stelle allen Turnerinnen dafür. So ging das erste Semester wahnsinnig schnell vorbei und ab den Herbstferien hiess es dann für uns wieder Turnshowtraining. Rhea forderte die Turnerinnen auch dieses Jahr mit viel Elan und Können. Zudem sassen wir am Chlausenhöck in gemütlicher Runde zusammen und liessen das Jahr ausklingen. Wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr mit vielen Highlights.

Kim Niederhauser, Jenni Schmidt


Aktive Männer

Ein herausforderndes Jahr geht zu Ende.

Im Februar an der GV legt Päscu Jäggi sein Amt als TL Erwachsene und die Leitertätigkeit bei den Aktiven Männern nieder.

Die Nachfolge ist ungewiss und die Leitersituation nicht geklärt. Ein motiviertes Team um Tim Nützi, welcher das TL Amt ad Interim weiterführt, bietet den Aktiven Freitag für Freitag abwechslungsreiche Turnstunden. Vor allem Patrick Meile steht mit Rat und Tat zur Seite und hilft, wo er nur kann. Danke vielmals dafür!

Ab März ist das Training dem Turnfest gewidmet. Woche für Woche wird das Können gefestigt um gut vorbereitet am Toggenburger Turnfest in Zuzwil die Bestleistung abzurufen. Dies gelingt nur teilweise, jedoch wissen wir nun, woran gearbeitet werden muss, um am kommenden Kantonalturnfest im Juni 2024 mit bestmöglicher Note zu erreichen.

Nach der goldenen Turnstunde im Juli steht das Sommerprogramm bevor. Beachvolleyball, bräteln, «aarebötle» und Lasertag stehen auf dem Programm und sin eine willkommene Abwechslung zum Turnalltag.

So können wir frisch und erholt nach der Sommerpause im Turnalltag die Bewegung, den Spirit und die Kameradschaft fördern.

Insgesamt ist der Turnverein mehr als nur ein Ort für körperliche Aktivität und Schweisstropfen – er ist ein Ort für Freundschaften und ein Ausgleich zum Alltag.

Danke für die sportlichen, lustigen und anstrengenden Momente im 2023!

Bericht: Tim Nützi und Tanisha Barrer


Damen

Wir starteten in der Damen-Riege sehr gut ins Jahr 2023. Nach der Turnshow waren die Frauen fleissig und motiviert in der Turnhalle anzutreffen und hatten dank dem Leiterteam interessante und abwechslungsreiche Turnstunden.

Am letzten Sonntag von den Frühlingsferien starteten wir mit einem Trainingstag in die Turnfestvorbereitung. Von da an trainierten wir regelmässig jeden Montagabend.

Am 24. Juni gings los. 16 top motivierte Frauen fuhren mit dem Car nach Toggenburg ans Turnfest. Wir starteten zusammen mit den Männern in der 1. Stärkeklasse. Unser Ziel war es, möglichst alle Turnerinnen in allen Spielen einzusetzen. Leider ging bei vielen etwas schief beim Wettkampf und so erreichten wir nur eine Schlussnote von 24,51, was uns schlussendlich den 10 Rang einbrachte.

Trotz der nicht ganz zufriedenstellenden Note durften wir zusammen allen anderen Turner/innen ein tolles Turnfest verbringen. Ich möchte Karin Kissling ganz herzlich für die stets einwandfrei vorbereiteten Turnfest-Trainings danken.

Nach dem Turnfest stand traditionsgemäss unser Schlussbräteln im Biotop an. Wie immer war es ein gemütlicher Abend mit feinen Grilladen, Getränken und vielen lustigen Gesprächen.

Nach den Herbstferien studierte Delia Baruzzo mit 16 Frauen einen Reigen für die Turnshow ein. Es war super, dass so viele mitmachten und wir so die Bühne füllen konnten. Wir alle hatten unseren Spass – sowohl beim Üben wie auch später an der Turnshow. Vielen vielen Dank Delia, du machst das toll.

Am 11. Dezember gingen wir gemeinsam ins Advents-Dorf nach Olten. Wir schlenderten durch die lichterfüllte Kirchgasse und gönnten uns auch 1 oder 2 Glühweine. Corinne organisierte noch einen Apéro im Sisième. Der Abend war sehr lustig. Vielen Dank Corinne.

Das Jahr geht dem Ende zu und ich möchte mich beim gesamten Leiterteam mit Sabine Meile, Martina Gottburg, Maja Hauser, Delia Baruzzo und Karin Kissling herzlich für die Unterstützung und das Einstudieren der Lektionen und Turnstunden bedanken. Es macht riesig Spass mit euch!

In Namen des Leiterteams

Sabine Nützi


Männer

Das Jahr startete bereits vielversprechend mit der Turnshow, bei welcher alle ihren Helfereinsatz leisteten. Bereits in der ersten offiziellen Turnstunde stellten wir das Gesellschaftliche in den Vordergrund. Rund 25 Personen reisten nach Tüscherz zum Treberwurstessen.

Die darauffolgenden Dienstage nutzen wir, um unsere Fitness zu trainieren. Zugleich integrierten wir den Aufbau der Fit+Fun Spiele. Mit dem Trainingstag, Sonntag den 23. April, begann die intensive Vorbereitungszeit, welche sehr gut besucht und mit viel Freude bereichert wurde. Am 24 Juni reisten 32 motivierte Männer und Damen ins Toggenburg nach Zuzwil. Dort durften wir unsere erarbeitete Leistung mit vielen anderen Turnbegeisterten Kameraden messen. Da unsere Startzeit erst auf den Nachmittag festgelegt wurde, reichte eine Anreise im späteren Morgen. Nach absolvieren des sportlichen Pflichtteils bei schönstem Sommerwetter, genossen wir ein stimmungsvolles und gut organisiertes Fest in vollen Zügen. Am Sonntag 25. Juni traf sich bereits um 10.00 Uhr der ganze Turnverein mit ungefähr 70 Turner/ Turnerinnen zu einem gemütlichen Marsch, inklusiv Barfussweg, nach Wuppertal zu einem Brätliplatz im Wald. Dort angekommen nutzten wir die Zeit bei Wurst, Brot, Raclette und Bier zum Fachsimpeln und die Strapazen vom Samstag auszukurieren. Am frühen Nachmittag traten wir dann glücklich und gut verpflegt unsere Heimreise an.

In den Sommerferien anfangs Juli, fanden wie gewohnt der Älplibesuch und der Veloplausch statt, bevor wir in die verdiente Sommerpause gingen. Nach der Erholungs- und Ferienphase ging es mit Spiel, Spass und Konditionstrainings los.

Bereits am 1. September reiste eine Volleyballmannschaft nach Breitenbach, um am kantonalen Spieltag mit zu machen. Sie erreichten in der Gruppe B den guten 3. Platz.

Zwei Wochen später musste ich leider das Bettagsbröteln zwangs fehlender Anmeldungen absagen.

Die Tage wurden bereits wieder kürzer und das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Beim letzten Riegenanlass des Jahres, der Schlusshock, durfte ich erneut viele Kameraden begrüssen und wir genossen einen kurzweiligen Abend. Freuen wir uns auf ein sportliches und kameradschaftliches Turnjahr 2024.

Adrian Zeltner


Frauen

Bestimmt ist es schon jedem mal so ergangen mit dem Gedanken, wie beginne ich zu schreiben. Ja so ergeht es mir jetzt gerade  😊 😊

In unserer Riege läuft alles rund. Wir sind 15 Turnerinnen die regelmässig ins Turnen kommen um sich zu bewegen und das Gesellschaftliche zu pflegen.

Mit unseren Turnstunden erhalten wir die Beweglichkeit, stärken die Muskulatur und lernen die Fertigkeit mit Handgeräten. Ebenso das Spiel kommt nicht zu kurz. Indiaca spielen wir gerne, aber manchmal läuft es halt nicht so wie wir es gerne hätten.

So verging das vergangene Jahr für uns mit zusätzlichen Aktivitäten wie ein Fasnachtsturnen, dem Maibummel, das Bräteln, dem Walking, turnen im Biotop, ( da es in der Halle zu heiss war ) und zuletzt dem Jahresabschluss Kegeln.

Mit diesem kurzen Bericht schliesse ich das Jahr 2023 ab und Danke euch  Turnerinnen für euer Vertrauen und die gut besuchten Turnstunden.

Eure Leiterin

Ingrid Nützi