Toggenburger Turnfest Zuzwil Aktive und Männer/Frauen 24. – 25. Juni 2023

Toggenburger Turnfest Zuzwil

Beim dies Jährigen Turnfestbesuch hat es den Turnverein Wolfwil ins Toggenburgische Zuzwil verschlagen. Mit knapp über 100 Turnerinnen und Turner startete das Turnfestwochenende bei der MZH in Richtung Toggenburg.

Auf dem Festgeläde angekommen hiess es, für die Aktivriege abwarten bis der erste Wettkampfteil beginnt. Zuerst waren dann unsere Sprinterinnen und Sprinter an der Reihe. Das Pendelstaffetenteam holte mit ihrer Leistung die Endnote 8.72.

Um 18:00 Uhr ging es dann im zweiten Teil mit der Gymnastik, Sprungprogramm und Fachtest Allround los. Mit den Noten 8.42 im Gymnastik, 9.49 im Sprungprogramm und 7.28 im Fachtest ergibt dies im zweiten Wettkampfteil eine gewichtete Note von 8.40.

Im dritten Teil konnte sich die Turnerinnen im Stufenbarren eine super Note von 9.53 sichern. Die Barrenturner erturnten sich ein 9.38. Die Athletinnen und Athleten im Weitsprung holten mit ihren Weiten ein 8.41 heraus. Die gewichtete Note im dritten Wettkampfteil ergibt 9.37.

Mit einer Gesamtnote von 26.49 konnten sich die Aktivriege in der ersten Stärkeklasse auf dem 17. Rang platzieren.

Um 15:00 Uhr ging dann der Fit & Fun Wettkampf der Frauen und Männer los. Leider lief der Wettkampf nicht wie gewünscht ab. Es ergaben sich die Noten 8.36 im ersten Teil, 7.84 im zweiten Teil und 8.31 im dritten Teil, damit platzierten sich die Frauen und Männer in der ersten Stärkeklasse auf dem 10. Rang mit einer Gesamtnote von 24.51.

Aufgrund der späten Startzeiten verzögerte sich der 4. Wettkampfteil stark und musste aus diesem Grund bis deutlich nach Mitternacht verlängert werden. Am Sonntagmorgen ging es für die Turnerinnen und Turner um 10:00 Uhr auf zu einer kleinen Wanderung durch die schöne Toggenburger Natur. Am Ziel angekommen genossen wir das zusammen sein bei einem kleinen Grillplausch. Die Heim reise, wurde anschliessend um 15:00 in Angriff genommen.

Wir danken allen Leiterinnen und Leitern, allen Kampfrichterinnen und Kampfrichtern, und vor allem allen Turnerinnen und Turnern, dass wir ein tolles Turnfest miteinander hatten. Nun haben wir die Hauptprobe überstanden, jetzt gilt es den Blick auf das Kantonalturnfest im 2024 zu richten.

Bericht: Swen Büttiker