Trainingstag 2024

Trainingstag Aktive und Frauen/Männer

Der diesjährige Trainingstag wurde am Samstagmorgen, 04.05. kurz vor 08:30 Uhr mit einer etwas unsicherer Wetterlage in der Mehrzweckhalle Wolfwil gestartet. Besonders ist zu erwähnen, dass der Trainingstage der Geräteturnriege in diesem Jahr aufgrund von gleichzeitig statt findenden Wettkämpfen nicht am selben Tagen statt fand. Nach dem Aufwärmen und einer darauffolgendem Informationsrunde verteilten sich die TurnerInnen auf ihre Disziplinen. Aufgrund der Abwesenheit der Geräteturnriege war dieses Jahr die MZH nicht stark benützt, hingegen ging es auf der Aussenanlage für die Fachtestler, Leichtathleten, Gymnastikler und Fit+Fun richtig los. Regen gab es zum Glück keinen mehr, sodass die Bodenbeschaffenheit nach und nach besser wurde. Nach den ersten zwei Etappen folgte eine kleine Verpflegungspause, bei welchem der Energiespeicher der Turner nebst Früchten und Riegeln teilweise auch mit Kaffee, Saft und ersten Sonnenstrahlen aufgefrischt wurde. Der Anschluss an die dritte Lektion wurde von vielen sehnsüchtig erwartet….das Mittagessen. Als Mittagessen gab es für die Aktivriege wie es sich dies für eine Sportlernahrung gehört, Kohlenhydrate in Form von Teigwaren. Gestärkt und ausgeruht konnten die Aktiven im Sonnenschein das Einturnen auf dem Rasenplatz durchführen. Wobei sich auch nun die Frauen/Männer dazu gesellten und auch ihr Training mit dem Fit+Fun beginnen konnte. Das Wetter am Nachmittag war grundsätzlich für den Trainingsbetrieb sehr förderlich. Wiederum wurde nach zwei Etappen eine kurze Pause eingelegt, ehe der Start in die letzte Lektion erfolgte. Zum Abschluss des Tages wurde der Grill angeschmissen und bei geselligen beisammen sein ausgeklungen.


Trainingstag Geräteturnriege

Der „Ersatz“ Trainingstag der Geräteturnriege begann am Sonntagnachmittag, 05.05. kurz vor 13:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Wolfwil. Nach einem kurzen Aufwärmen ging es bereits mit dem Training des Sprungprogramm los. Lied für Lied wurden Sprünge sowie Ablauf mittels Videoanalyse perfektioniert. Nach einem ansträngenden ersten Teil wurde um 16:00 Uhr vom Sprung zum Barren gewechselt. Als Abschluss des Tages hiess es dann um 18:00 Uhr der Pizzaplausch kann beginnen und der ansträngende jedoch erfolgreiche Tag konnte Miteinander beendet werden.


Zum Abschluss

Wir sind top motiviert und freuen uns, unser Können an den diesjährigen Wettkämpfen RMV (17.05.2024, Wolfwil), Turnibutz Cup (24.05.2024, Vordemwald), und natürlich am Solothurner Kantonalturfest (22.06.2024, Buechibärg) zu zeigen.

Einen Grossen Dank an das Organisationsteam der Trainingssaison und natürlich allen beteiligten Leitungspersonen und Helfern.

Bericht: Swen Büttiker