Schweizer Meisterschaften im Kunstturnen Junioren

Brilliante Leistungen unsere Kunstturner an den SchweizerMeisterschaften Junioren mit 3 Silber- und 1 Broncemedaille

Am Samstag 8.6.24 zeigte Nico Meier einen nahezu fehlerfreien Wettkampf im Programm 3. Eine besonders hohe Note gaben ihm die Kampfrichter für die Reckübung mit 13.050. Ansonsten wusste er auch an den Ringen und am Pauschenpferd zu gefallen. Dies ergab den hervorragenden 12. Schlussrang im Mehrkampf. Noch besser und sehr überraschend gewann er die Silbermedaille mit der Mannschaft Solothurn.

Silbermedaille Mannschaft Solothurn P 3

Am frühen Abend stieg Andrin Erdin im höchsten Programm 5 ins Wettkampfgeschehen ein. Sein Knie ist noch nicht zu 100% belastbar. Als erstes musste er an den Barren. Mit dem Vortrag eröffnete er seinen Wettkampf optimal. Die 14.366 stellten sich am Schluss als bestes Resultat am Barren heraus. Am Reck blieb er nach der Ellriesenfelge hängen, was Andrin zum Unterbruch der Übung zwang. Am Boden zeigte er eine saubere Übung ohne die möglichen Schwierigkeiten. In der ganzen Saison verzeichnete Andrin keinen einzigen Sturz. Ausgerechnet an diesen SJM passierten ihm 3 Stürze. Am Pauschenpferd ereignete ihm dies beim letzten Element gleich zweimal. An den Ringen und am Sprung lieferte er wieder ab. Am Schluss waren drei Stürze zu viel um einen Podestplatz zu erreichen. Dennoch reichte es Andrin mit dem 4. Rang zu einer Auszeichnung. Für die Gerätefinals von Sonntag qualifizierte er sich gleich an 4 Geräten (Ringe 3./Sprung 3./ Barren 1./ Reck 4. und Boden Ersatz)

4. Rang Andrin Erdin Mehrkampf P 5

Als erstes stieg der dritte Kunstturner unseres Vereins am Sonntagmorgen im Programm 1 in das Wettkampfgeschehen ein. Es war seine erste Beteiligung an einer SJM.  Cyrills Fortschritte brachten ihn auf den guten 31. Schlussrang. Herausragen waren dabei seine 14.450 Punkte am Pauschenpferd.

Cyrill Lötscher rechts P 1

Nach dem Mittag begann die Medaillenjagt in den Gerätefinals. Das Ringturnen stand als erstes Gerät an. Leider ging es nicht auf. Andrin erschwerte seine Übung, was nicht aufging. Das erschwerte Element wurde nicht angerechnet und ein Handstand konnte er nicht stehen. Danach setzte er aber wieder auf Erfolg um. Am Sprung zeigte er seine gewohnt guten Sprünge, einmal allerdings mit einem Ausfallschritt, was zur Broncemedaille reichte. Am Barren, wo er im Mehrkampf die beste Note aufwies, reichte es im Final mit einer erschwerten Übung und der zweitbesten Ausführung zur Silbermedaille. Zu guter Letzt, schaffte er auch am Reck mit einer erschwerten Übung und der zweitbesten Ausführung den Gewinn der Silbermedaille.

Andrin Erdin 2. Rang Barren
Andrin Erdin 3. Rang Sprung
Andrin Erdin 2. Rang Reck

Herzliche Gratulation an alle drei Kunstturner für ihr erfolgreiches Auftreten.

Bericht: Urs Nützi