Erfolgreicher Saison Abschluss der Kids am Kids Cup in Wolfwil
Am vergangenen Samstag 7. Dezember 2024 organisierte die Kunst- und Geräteturnriege Wolfwil in der Mehrzweckhalle den Kids Cup. Dieser besteht aus 3 Elementen Beweglichkeit und 7 Athletik Übungen. Über 40 angehende Kunst- und Geräteturner/innen aus dem Regionalen Leistungszentrum Solothurn (RLZ), KV Solothurn, Biberist und Wolfwil kämpften in vier Altersklassen um Medaillen. Dank guter Unterstützung der vielen Kampfrichterinnen und Kampfrichter dauert der Wettkampf nur 1 ½ Stunden inklusive Zwischenpause. In einer kleinen Festwirtschaft konnten sich Turnerinnen, Turner und Zuschauer verpflegen.
Das Leistungsgefälle zwischen den RLZ-Turner und den Turner/innen aus den Vereinen ist bekannt und spürbar. Wird doch im RLZ professioneller und mehr trainiert. Dennoch können einzelne talentierte Vereinsturner auch Vorne mitmischen. Zum ersten Mal beteiligten sich auch einzelne Turnerinnen. Schade, dass nicht mehr Vereine des Kantons ihren Jungs die Möglichkeit bieten an diesem wichtigen Wettkampf teil zu nehmen. Mit den Übungen vom Kids Cup könnten sich die Turner eine gute Basis erarbeiten für den späteren Verlauf ihrer Karriere.
Bei den Jüngsten Jahrgang 2019, konnten sich Loic Meyer und Nias Schneider vom RLZ von der Konkurrenz leicht absetzen. Der Wolfwiler Shane Flury verpatzte den Hindernislauf, was ihn einen Podestplatz kostete. Sie konnten sich zwischen 1 – 3 Noten 10:00 auf Notenblatt schreiben lassen.
Der Wolfwiler Lukas Lötscher dominierte den Wettkampf beim Jahrgang 2018. In sieben Disziplinen erreichte er die Maximalnote 10.00. Schneitter Noé Biberist aktiv und Sven Nützi Wolfwil sprangen im Standweitsprung beachtliche 1.40 m.
Beim Jahrgang 2017 setzte sich mit Alexandra Leana eine Turnerin dank ihrer Beweglichkeit und Schnelligkeit von der Konkurrenz leicht ab. Ausgezeichnet setzte sich der Wolfwiler Nando Christ in Szene. Mit einem gelungenen Hindernislauf wäre sogar der 2. Rang möglich gewesen.
Den obersten Podestplatz der Jahrgänger 2016 konnte der Wolfwiler Luin Niederberger für sich erobern. 6 Mal bewerteten die Kampfrichter/innen seine Leistungen mit 10:00 Punkten. Dasselbe erreichten Erik Haufe KV Solothurn und Celestin Yamamori Biberist aktiv. Luin konnte sich durch weiter bessere Leistungen an den restliche 4 Disziplinen von der Konkurrenz absetzen.
Bericht: Urs Nützi